k-02-03-2014-083Veranstaltet vom CyDRA Education Team zusammen mit PPG Virtual Event for Force free training and pet care.

Treffpunkt : Das Fatsa Cafe und Museum, Skarinou, Zypern

Der Morgen startete gut mit vielen Wolken und wenig Sonne. Jeder Teilnehmer bekam zwar ein Laken, um sich Schatten zwischen den Autos zu machen, aber es war gar nicht nötig. Erst zum Ende des Workshop wurde es langsam heiß.

Zwölf Hunde mit ihren Haltern, viele Besucher und fast Alle vom Julia-Shelter Trainingsprogramm waren dabei. Um die Hunde nicht zu überreizen, haben wir an diesem Morgen immer nur in kurzen Einheiten geübt und viele Pausen eingelegt.

k-02-03-2014-008Carole H. leitete den gesamten Workshop, aber jede Vierer-Gruppe hatte ihren eigenen Trainer. Die Hunde waren eine bunte Mischung von Rassen in jeglichem Alter, wobei fast alle aus Tierheimen auf Zypern kommen. Clicker-Training ist etwas ganz Neues für sie, aber aus den Reaktionen der Teilnehmer zu schließen, hatten sie alle viel Spaß und waren mit Elan dabei. Auch gab es schon die Überlegung eine eigene Clicker-Gruppe zu gründen. Und auch von Denen, die nicht kommen konnten, gibt es schon Anfragen, ob noch ein weiterer Workshop stattfinden könnte.

Während des Workshops haben wir die Hunde auf den Clicker konditioniert und ein wenig Theorie behandelt. Danach haben wir mit einfachen Übungen in verschiedenen Trainingsbereichen (Locken, Einfangen von erwünschtem Verhalten und dem „Shapen“) begonnen. An diesem Tag gab es viele Aha- Momente! Für die Menschen gab es keine Pausen, denn in dieser Zeit mussten sie sich an den Trainings-Stationen versuchen. Kirsty und Lesley stimmen beide darüber ein, dass wir Menschen selber genau wissen müssen, was wir von den Hunden erwarten. Denn ohne klare Anweisung verstehen die Hunde es nicht.

k-02-03-2014-035Auch die Altersspanne war an diesem Tag groß. Auch unsere beiden Jüngsten Joseph und Ellie (zusammen mit ihrem Papa) haben an diesem Tag wirklich gute Arbeit geleistet. Sie haben ihren geretteten Terrier Smudge erst seit drei Wochen und mussten sich auch noch abwechseln, was aber ohne Tränen ablief. Smudge war am Anfang etwas verwirrt, aber die Kinder haben mit Andrea (ihrer Trainerin) in einer ruhigen Ecke wirklich bewiesen, dass sie verstehen was sie tun. Die Beiden haben uns auch schon bei unserem „Tales to Tails-Therapieprogramm“ geholfen und sind somit ein wertvoller Teil unseres Teams von Freiwilligen.

k-02-03-2014-037Orte an denen Hunde erlaubt sind, sind selten auf Zypern. Deshalb möchten wir uns ganz besonders beim Fatsa Café bedanken, dass wir ihren Parkplatz umsonst benutzen durften. Ihr Essen und die Getränke sind immer ein guter Grund für einen Besuch. Auch wurden viele Clicker von australischen Freunden gespendet, so dass alle Teilnehmer einen eignen Clicker und Übungsmaterial mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem haben wir an diesem Tag viele Spenden für CyDRA bekommen, sodass noch mehr Hunden geholfen werden kann.

 

k-02-03-2014-012Mir persönlich hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht und ich weiß, dass es den anderen Trainern genauso viel Spaß gemacht hat. An diesem Tag waren Carol A., Sara, Andrea, sowie unsere Trainer in Ausbildung, Greg und Pauline, dabei. Julie und Eamonn waren die Veranstalter und haben sich um das Sortieren des Parkplatzes, administrative Dinge und die Fotos gekümmert. Dabei wurden sie von ihrer Freundin Janes unterstützt, die erst einen Tag vorher aus ihrem Urlaub in Großbritannien wiedergekommen ist.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, sowie an die Hunde, die an diesem Tag besonders viel Freude hatten.

Carol Husein