Die Hälfte meines Urlaubs war rum und ich fragte mich, wo bleibt hier immer die Zeit?

Nun ja, als ich am Montag ankam, mein Auto abholte und mich auf den Weg nach Limassol machte, war es schon 14:00 Uhr. Schnell einkaufen und bei Barbara im Büro vorbei, ihre Hunde abholen und rauf auf den Berg. Koffer auspacken und noch eine Stunde die Sonne genießen.

Dienstag war ich in Paphos und habe mich mit Susi getroffen und den kleinen Speedy kennengelernt. Auch die Pflegestelle von Marsha haben wir besucht. Speedy und Marshy sind wirklich tolle Hunde, wenn jemand etwas Zeit und Geduld investiert, wird aus Speedy ein Vorzeige-Hund. Marsha ist dies schon. Eine entspannte, ruhige und ausgeglichene Huskydame.

Susi und Ihr Mann betreuen ja gerade die Schweizer Marathonläufer, da haben wir uns noch einen Zieldurchlauf oben auf einem Berg angeschaut und schon war der Tag wieder rum.

Donnerstag war ich im Julia Shelter und habe mich mit Carol getroffen, die dort eine Trainergruppe aufbaut. Hier hat sich sehr viel verändert. Das Büro ist total sauber und durchorganisiert, alles hat seinen festen Platz. Carol hat eine Magnettafel mit den Fotos der Hunde angebracht. Aufgeteilt in die verschiedenen Pens und mit Einträgen über Trainingsstand, Gesundheitszustand usw. Eine wirklich tolle Aufgabe, die Carol übernommen hat.

Sie arbeitet einige Freiwillige als Trainer ein und trainiert mit den Hunden Dinge wie: Halsband und Leine anlegen, ruhiges Abwarten, Anfassen lassen, usw... Also ganz alltägliche Dinge. Die Hunde sind dadurch besser auf ein Leben bei uns - mit uns - vorbereitet und allgemein entspannter. Das Training soll noch weiter ausgebaut werden.

Der Freitag war dann mein freier Tag und ich habe ihn mit Barbaras Hunden am Strand verbracht. Spike und Reeny haben mir beim Muscheln sammeln geholfen und mal die Temperatur des Wassers getestet, war aber noch zu kalt zum Baden.

Am Samstag war ich wieder im Julia, Arbeitstag. Ein Ehepaar aus Leipzig hatte seinen Besuch angekündigt. Sie verbrachten ihren Urlaub auf Zypern und wollten etwas für den Hundetierschutz tun. Sie brachten Futter und Zeckenmittel mit, wurden rumgeführt
und anschließend mit mir zum Hundebaden eingeteilt. Habt Ihr schon mal so viele Hunde gebadet? Wir haben 5 Pens mit je 4-6 Hunden geschafft, dann waren wir nass, dreckig und restlos fertig. Doch die Hunde fanden es anschließend wohl ganz gut, denn keiner hat wirklich das Weite gesucht. Der Badezusatz war ein Mittel gegen Zecken und einige Hunde waren wirklich voller Zecken, insbesondere die neuen Hunde. Vielen herzlichen Dank an Maja und Torsten für ihren Einsatz.

Am Sonntag sind Barbara und ich dann nach Larnaka gefahren und haben das Kelia Shelter besucht. Barbara hatte einen Scheck von Cydra für das Kelia dabei und sorgte damit für große Freude. Das Kelia ist auch eine beeindruckende Anlage und wird mit großer Sorgfalt geleitet.
Eigentlich als Hundepension geführt, werden die freien Pens mit ausgesetzten oder aus der Tötungsstation geholten Hunden besetzt. Die Kosten dafür trägt das Kelia mit kleiner Unterstützung von Cydra. Es gibt doch noch viele Menschen mit einem Herz für Hunde. Die Anlage ist sehr sauber und der Umgang mit den Hunden ist sehr liebevoll.

Am Montag war dann ein so genannter Vetrun, also jede Menge Hunde mussten zum Tierarzt, kastriert, geimpft und gechipt oder einfach durchgecheckt werden. Ohne Barbara an meiner Seite wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Sie brauchte keinen Zettel, um zu schauen, wer was bekommt, sie weiß es.

Dienstag und Mittwoch hatte ich dann mal zwei faule Tage und habe die Sonne, die Wärme und den Strand genossen.

Donnerstag war ich wieder im Julia und habe mir Carol und die anderen Trainer bei ihrer Arbeit angesehen. Die Hunde finden diese Abwechslung super und es macht wirklich Spaß Hund und Mensch zu beobachten.

Am Freitag bin ich noch einmal zu Susi und ihrem Mann nach Paphos gefahren, wir haben uns einen schönen Tag gemacht und sind am Abend zum Essen ausgegangen.

Am Samstag in der Früh sind Susi und ich dann ins Paws gefahren und haben Paddy besucht. Er saß in einem Welpenpen im Eingang einer kleinen Hundehütte. Wir holten in da raus und fanden einen Einzelpen mit ruhiger Nachbarschaft. Dies schien ihm zu gefallen, denn er wirkte sofort entspannter. Zur gleichen Zeit erhielt Susi die Pflegestellenzusage für Paddy und er konnte schon am Sonntag umziehen.

Der Sonntag war dem Seminar gewidmet, es hat sehr viel Spaß gemacht mit Carol zusammen zu arbeiten. Mein Englisch hat mich zwar manchmal im Stich gelassen, aber Carol und alle anderen Teilnehmer haben es mit Geduld und Humor wunderbar überbrückt, vielen Dank dafür!

Am Montag ging mein Flieger um 18:00 Uhr, doch vorher war ich noch im Julia und habe alle Patenhunde fotografiert, das hatte ich ja versprochen. Nach Ostern werde ich die Bilder sortieren und an die Paten weiterleiten.

Wie immer zolle ich allen hier meinen größten Respekt für ihren Einsatz, denn es ist nicht selbstverständlich ein solches Arbeitspensum neben seiner eigentlichen Arbeit zu erledigen.

Alles was ich in den 14 Tagen hier gemacht habe, machen sonst Barbara, Susi und einige andere neben ihrer Arbeit.

Trotz der vielen Aktivität war es wieder ein toller „Urlaub", es hat viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut alle wieder zu sehen und auch neue Menschen kennen zu lernen.

Bis zum nächsten Mal, ich komme wieder, keine Frage.

Heike