MeineHöhle1Missy haben wir nach zwei Vorbesuchen am 02.10.13 von ihren deutschen Pflegeeltern Jasmina und Marco abgeholt. Zuvor war sie am 13.9.13 in Hamburg gelandet.

Von Zypernhunde wurde sie als ein ganz besonderer Hund avisiert, und unser spontaner Ersteindruck entsprach dem voll und ganz. Man war dort glücklich, dass sie so unerwartet schnell vermittelt worden war. Sie war zunächst sehr ängstlich, wohin ihre Reise nun schon wieder gehen sollte. Sie ließ sich jedoch mit vielen Streicheleinheiten vom jeweiligen Nicht-Fahrer auf dem Rücksitz beruhigen.

Inzwischen ist Missy gut zwei Wochen bei uns und macht täglich Fortschritte. Sie istHHHallig2 ausgesprochen sanftmütig. Zu Karin hat sie bereits einen optimalen Draht, folgt ihr auf Schritt und Tritt und freut sich riesig, wenn es rausgeht oder wenn ihr Futter zubereitet wird. Auch gegenüber fremden Menschen ist sie recht zutraulich. Mich aber sieht sie wohl als Alpha-Tier, obwohl ich das garnicht (immer) bin. Ihr Vorbesitzer muss sie sicher mit Schlägen, aber wohl auch mit Belohnungen in einem Wechsel traktiert haben, der Missy völlig unverständlich war. Aus dieser Verunsicherung heraus hat sie wahrscheinlich nicht den erwarteten Gehorsam gezeigt und wurde in der geschilderten brutalen Weise an die Kandare genommen. Entsprechend nimmt Missy Belohnungen von mir, wenn überhaupt, dann nur sehr zögerlich entgegen und scheut bei raschen oder unerwarteten Bewegungen. Aber wenn ich mich ihr langsam und mit freundlichen Worten nähere, lässt sie mich durchaus an sich heran und lässt sich auch gerne beschmusen. Auch lässt sie sich von mir ohne Zeichen von Angst ausführen. Sicher werde auch ich bald ihr Vertrauen erobern.

Nun soll aber auch Missy selbst mal zu Wort kommen:

"Hallo an alle, die dieses lesen!

Ich gewöhne mich so langsam an den Tagesablauf meines neuen Rudels. Manchmal weiß ich noch nicht so recht, ob ich ängstlich oder neugierig sein soll. Dann begebe ich mich in meine Höhle (unter dem Esstisch), von wo aus ich alles entspannt beobachten kann. Aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass ich vor allen Gefahren beschützt werde. Ich erlebe täglich viel Neues. Kürzlich war ich schon mal auf dem Hunde-Freilaufgelände in der Nähe, wo ich ohne Leine laufen und das Herbeikommen auf Zuruf üben durfte. Die anderen Hunde und ihre Besitzer waren alle sehr nett, sodass ich bald überhaupt keine Angst mehr haben musste. Neulich war ich mit auf einer kleinen Wanderung an der Nordsee. Dort gab es unheimlich viele Tiere (man nennt sie Schafe), die mich zuerst wieder mal verunsichert haben. Aber sie sind ungefährlich, eigentlich sogar langweilig, denn sie gehen einfach weg, wenn ich mich nähere. Unterwegs sind wir eingekehrt, das kannte ich noch nicht. Beunruhigt fragte ich mich natürlich wieder, was das nun wieder soll. Aber als wir dann HHHallig1alle drei von einem sympathischen Mann Leckerlies gebracht bekamen, fand ich es super. Beim Tierarzt war ich auch schon (auch ein netter Mann). Da bin ich einfach ohne Murren und Zicken rein. Da haben die aber gestaunt! Mein neues Alpha-Tier ist eigentlich auch sehr freundlich. Aber noch muss ich oft denken und meine Erfahrung hat es mich gelehrt, bei Alpha-Tieren muss man immer auf der Hut sein. Aber wenn er sich weiter so benimmt, werden wir bestimmt bald richtige Freunde.

So, jetzt erstmal Tschüß,

Eure Missy