Picasso1 Kopievon der Fotografin: Evelyn Mazanke FOTO-AUGENWEIDEHappy End von Picasso

Eine eigene Familie nach acht Jahren Tierheim …

das klappt doch niemals, dachten damals einige der Aktiven im Verein Zypernhunde. Auch die Mitarbeiter im PAWS Tierheim konnten sich gar nicht vorstellen, dass der von allen geliebte Picasso das Tierheim jemals verlassen könnte, er gehörte doch praktisch zum Inventar. Doch Sandra wollte ihm eine Chance geben und der Vermittlungsversuch wurde gestartet. Im Juni 2009 fanden wir Picasso in einem Vermittlungsportal. Er war genau der Hund, den wir uns für unsere ältere, nicht mehr ganz mobile Cherry als neuen Partner vorstellten. Noch fit für sein Alter aber „anspruchslos“, verträglich auch mit Katzen und das „Alleinsein“ gewöhnt.

Im September war es dann so weit und wir holten Picasso vom Flughafen ab, schlossen ihn das erste Mal in unsere Arme. Ein zitterndes Bündel Hund, das sich sehr zurückhaltend zeigte, wir waren schließlich Fremde. Auch die Umgebung schüchterte ihn ein, er hatte sogar Furcht das Gras zu betreten. Wir brachten ihn nach Hause.

PicassoCherry2009 KopieAlles war für ihn neu, er war sehr, sehr vorsichtig mit dieser unbekannten Umgebung doch ganz schnell fasste er Vertrauen zu uns und unseren Tieren und wich uns praktisch nicht mehr von der Seite. Mit viel Geduld und in langsamen Schritten lernte er das Leben in einer Familie kennen und genießen. Er wurde ein souveräner Begleiter, wir verstanden uns wortlos. Auch wenn er durch seine Herzklappenprobleme nicht sehr dynamisch wirkte, er hat uns immer auch auf lange Spaziergänge begleitet. Er wedelte, sobald die Leinen gezückt wurden und liebte die Ausflüge in seinem Rudel.

Im Haus war er immer sehr ruhig, hat nichts eingefordert, immer zurückhaltend gewartet, bis wir zu ihm kamen. Dann legte er sich zaghaft wedelnd auf den Rücken und fragte nach seinen Bauch-Streicheleinheiten.

Vor zwei Jahren blieb er nur ungern allein zurück als Cherry den Weg ins Regenbogenland antrat.

Er hat fünf Pflegehunde in ihr neues Leben begleitet und war für Joseph der ruhende Pol, als dieser im August 2012 bei uns einzog. Picasso war ruhig und bescheiden und jeder Mensch liebte ihn. Seine Patin aus England, die ihn jährlich auf Zypern im Tierheim besucht hatte, besuchte ihn jetzt in Hamburg und freute sich mit ihm und uns über seine Lebensfreude.

Im Juni 2014 trat Picasso in unseren Armen, auf seinem Lieblingskissen nach kurzer Krankheit den Weg über die Regenbogenbrücke an. Fast fünf Jahre durften wir ihn genießen, seine Wärme spüren, in seine wundervollen Augen sehen und so viel auch von ihm lernen.

Picasso3 KopieIn unseren Herzen und Erinnerungen wird er weiterleben - er ist unser Seelenhund

...und wir sind seine Familie, für immer!