Sophie grüßt aus ihrem neuen Zuhause.

Hugo Sophie 2014 014 KopieAm 12.09.14 zog sie hier ein und war erst etwas traurig, ihre tolle Pflegemama gehen zu lassen. Aber schon nach einer Woche merkte sie, dass die Hundedame an ihrer Seite auch ganz nett und lieb war. Sophie schaute sich ganz geschickt alles von ihr ab und konnte schon nach kurzer Zeit auch ohne Leine mitlaufen. Innerhalb eines Monats hat sie soviel schon gelernt, läuft am Rad, kann Zug fahren und ist immer noch ganz fleißig und aufmerksam.

Jeden Tag bringt sie mich zum Lachen. Jeden Tag wird sie ein bißchen unbeschwerter und hopst mit Freudensprüngen in die Luft, startet durch wie ein Blitz, wenn der Abstand zu mir und meiner großen Hündin zu groß geworden ist, saust rasend schnell an uns vorbei, denn das Bremsen klappt noch nicht ganz punktgenau. Aber man kann ja wenden und zurückflitzen, wenn man vorbeigelaufen ist. Und die Muskeln werden auch immer stärker, nach einem Jahr im Heim ohne viel Bewegung ist das alles schon sehr anstrengend gewesen.

Ich habe bisher nicht verstanden, warum so oft gesagt wird, Hunde aus Heimen sind so dankbar. Soviel sanftes und liebevolles und ja tatsächlich dankbares habe ich noch nicht erlebt. Es rührt mich tief im Herzen, dass ich doch immer mal wieder bei überraschenden Bewegungen oder Geräuschen merke, dass sie Angst bekommt, zusammenzuckt. Aber dann der Blick, die Stimme und alles ist gut und sie wedelt mit dem Schwanz und entspannt wieder. Jeden Tag gibt sie mir noch ein Stückchen mehr Vertrauen. Und das ist ein tolles Gefühl, dass dieses kleine Wesen, dass sicher nicht viel Gutes erlebt hat, wirklich so sehr bereit ist, zu vertrauen.

Meine große Maus und ich haben einfach den Glücksgriff getan und einen Sonnenschein in unser Leben geholt. Wir freuen uns jetzt schon über jeden gemeinsamen Tag und auf ganz viele glückliche Jahre, die vor uns liegen.