Hallo Freunde der Zypernhunde!

Mein Name ist "Ruby" ehemals "Quizzle", ich komme ursprünglich aus dem "Paws-Shelter". Als kleiner Welpe wurde ich mit meinen Geschwistern vor dem Tierheim ausgesetzt. Meine Geschwister wurden auf 1Zypern vermittelt, nur ich bin irgendwie übriggeblieben, vielleicht weil ich so schüchtern bin?!. 6 Monate mußte ich dann noch im Tierheim warten, bis meine Familie mich im Internet endlich fand. Mit 9 Monaten zog ich zu Herrchen, Frauchen und 2 jugendlichen Kindern nach Schleswig-Holstein in ein Haus mit großem Garten.


Zu Anfang war ich ein zitterndes, verschrecktes Bündel voller Angst, ich kannte ja nichts anderes als das Tierheim. Es dauerte einige Zeit, bis ich bei Spaziergängen nicht mehr vor lauten Geräuschen in Angst erstarrte und keinen Schritt mehr weitergehen wollte.


Mein Frauchen wurde sehr schnell zu meiner Bezugsperson und ich folgte ihr wie ein Schatten.

Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und ich habe mich zu einem verspielten "Powerpaket" voller Lebensfreude und Bewegungsdrang entwickelt. Geholfen haben mir die Geduld meiner Familie, meine Neugier und mein Hundekumpel "Colin" ehemals "Chase", der ein halbes Jahr nach mir bei uns einzog und auch aus Zypern stammt.

Er ist sehr souverän und liebt alle Menschen, so dass wir uns sehr gut ergänzen. Er ist der "Streber",der alles richtig machen will, was Frauchen sagt, ich bin die "Freche", die z.B. in Frauchens Beeten buddelt, Schuhe klaut und Passanten am Gartenzaun anbellt.Mit Colin kann ich wunderbar durch den Garten toben, auch wenn ich klein bin, habe ich trotzdem sehr viel Ausdauer.


3Meine Familie findet meinen "pfiffigen" Charakter einzigartig, denn ich bin auch sehr klug und lerne wahnsinnig gerne kleine Kunststückchen und seit einiger Zeit machen wir Hunde mit Frauchen "Agility". Anfangs hatte ich Angst vor den Geräten, aber nun kann ich bereits einen kleinen Parcour ohne Probleme bewältigen.

Nur bei fremden Menschen, die sich "aus meiner Hundesicht" komisch verhalten, bin ich immer noch sehr misstrauisch und knurre auch schon mal. Mit der Hilfe eines Hundetrainers weiß Frauchen jetzt, wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten muß.


Ob ich dieses Verhalten jemals ablegen werde, weiß ich nicht, aber meine Familie und alle Menschen, die 2ich näher kenne, liebe ich über alles und verteile freigiebig Hundeküsse und kuschel gerne.

Wenn ich Abends zufrieden und müde inmitten meines Rudels auf dem Sofa liege und von den Erlebnissen des Tages träume, weiß ich, dass ich glücklich bin.

PS. Übrigens, hättet ihr gedacht, dass ich über 75% Pekinesenblut habe ? Ein DNA-Test hat das bewiesen.

Liebe Grüße von Ruby(Quizzle) und meinem Rudel