14

 

 

 

 

 

 

Hundetrick: Balancieren

Beschreibung:

Der Hund soll etwas auf der Nasenspitze balancieren z.B. ein Leckerchen oder auch ein Spielzeug o.ä.

Was dein Hund für diesen Trick können sollte:

nichts besonderes (nur Sitz)

Erklärung:

Fang mit einem Leckerchen an. Da dein Hund wahrscheinlich nach dem Leckerchen schnappen wird, musst du in ganz kleinen Schritten vorgehen.

Als erstes hälts du ein Leckerchen, das deinen Hund nicht zu sehr ablenkt, also nicht sein Lieblingsfutter, nur ganz kurz ein Stück vor der Nase deines Hundes entfernt hin.

Dann sagst du ein auflösendes Wort, womit du deinem Hund erlaubst das Leckerchen zu nehmen.

Das musst du so oft wiederholen, bis dein Hund nicht mehr nach dem Leckerchen schnappt, bevor du weitermachen kannst.

Dann führst du das Leckerchen immer näher an die Nase des Hundes heran, gehst aber immer nur dann näher an die Nase deines Hundes heran, wenn er nicht nach dem Leckerchen schnappt.

Wenn du mit dem Leckerchen die Nase deines Hundes berühren kannst, beginnst du es auf die Nase deines Hundes zu legen, hälst es aber weiterhin fest.

Nachdem dein Hund das gelernt hat, lässt du das Leckerchen ganz kurz los, hältst aber deine Hand knapp über das Leckerchen.

Jetzt kannst du das Auflösezeichen geben und dein Hund darf sich das Leckerchen selber von der Schanuze holen.

Langsam lässt du das Leckerchen immer länger auf der Nase deines Hundes liegen und er muss es so lange auf der Nase balancieren, bis du ihm das Auflösezeichen gibst. Die Zeit dehnst du immer weiter aus.

Irgendwann balanciert er das Leckerchen so lange auf der Nase, bis du es auflöst. Genauso gehst auch bei Dingen vor nur, dass du dann ein Leckerchen als Belohnung benutzt und nicht das Ding.

 

Viel Spaß