Angel ist nun etwas mehr als eine Woche bei uns. Sie nimmt langsam zu und wird von Tag zu Tag aktiver und selbstsicherer.

Obwohl, an Selbstsicherheit hat es ihr von Anfang an nicht gemangelt. Erst war es wohl eher Selbstschutz... jetzt ist es aber teilweise schon an der Grenze zur Zickigkeit. Sie hat sich einmal durch alle 11 Hundebetten durchprobiert und dann beschlossen: Alles meins. Egal wo sie liegt, jeder Hund der sich auch nur traut nichtsahnend an ihr vorbeizugehen, wird angezickt. Nichts ernstes... aber sie sagt, was Sache ist.

 

Es scheint ein gewissen territoriales und ressourcenorientiertes Denken bei ihr aufzukommen, was wir versuchen im Keim zu ersticken. Angel muss lernen und akzeptieren, dass sie hier Gast ist und damit nicht automatisch an erster Stelle der Rangordnung steht. Es gilt freundlich untereinander zu sein und anderes wird nicht geduldet.

Es gibt auch bereits Fortschritte. So ist Angel inzwischen doch sehr gnädig und wenn ein Hund bereits auf einem Kissen liegt, darf sie sich natürlich dazulegen. ;-) Das geht. Umgekehrt arbeiten wir noch daran, aber auch das wird.

Angel hat einen tollen Charakter und ich stelle mehr und mehr Parallelen zu Angelo fest. Auch er ist sehr charakterstark, lässt sich nicht alles gefallen... ist aber trotzdem unglaublich sozial gegenüber Hunden. Jedenfalls den meisten. Vermutlich konnten beide, Angel und Angelo nur wegen ihres Starken Willens und Charakters überleben. Andere Hunde hätten es garantiert nicht geschafft.

Angel nimmt langsam an Gewicht zu und könnte wohl 24/7 fressen. Futter geht bei ihr über alles und sie ist überhaupt nicht wählerisch. Vom ersten Tag an war sie stubenrein und es ist etwas beschämend: Aber keiner unserer Hunde geht so gut an der Leine wie Angel. ;-)

Alles in allem: Ein supertoller Hund, der eine ebensolche Familie verdient.

Noch braucht Angel viel Pflege und Fürsorge. Aktuell ist sie auf Milteforan und Allopurinol für die Leishmaniose, Doxat für Ehrlichiose/Anaplasmose und Malasebbäder für ihre Haut. Täglich reibe ich ihre Haut zusätzlich noch mit Kokosöl ein. Man sieht langsam eine Verbesserung, aber noch immer ist die Haut sehr trocken.

Ich danke von ganzem Herzen allen Spendern, die uns bereits unterstütz haben mit Angels Kosten. Wir sind überglücklich. Leider ist es aber noch nicht vorbei und so lange Angel bei uns ist, werden natürlich weitere Kosten anfallen für Untersuchungen, Pflege etc.

Und der nächste Kandidat steht auch schon in der Pipeline... nachdem ich am Montag einen halbtoten, blinden, dehydrierten, halbverhungerten Chihuahua von der Strasse eingesammelt habe. Aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt...

Nocheinmal vielen herzlichen Dank allen Spendern.

Susanne von Büren / PAWS Dog Shelter / Angel