News und Aktuelles 2025
Waldbrände auf Zypern ......
- Details
Liebe Zypernhunde- Freunde,
wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, gibt es derzeit auf Zypern heftige Waldbrände. Die Region in der Nähe von Limassol (Souni) ist besonders betroffen. Es wurden einige Shelter und ganze Orte evakuiert. Durch den Wind und die Hitze haben sich die Feuer schnell ausgebreitet. Die Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und haben alles verloren. Aber nicht nur sie - die Tiere ebenfalls. Hunde und Katzen waren teils alleine zu Hause, da die Besitzer bei der Arbeit waren, einige wurden aber auch einfach zurückgelassen- an der Kette, im Zwinger oder im Haus. Wir haben die Bilder der armen Seelen gesehen. Andere, die vor dem Feuer geflohen sind, irren traumatisiert, verletzt und mit der schwarzen Asche überzogen umher. Viele sind dehydriert und können durch den Rauch kaum noch atmen.
Direkt nach dem Ausbruch der Feuer haben sich freiwillige ehrenamtliche Helfer in einer Gruppe zusammengeschlossen und bilden Suchtrupps, richten Futter/Wasserstellen ein und bringen verletzte Hunde und Katzen zu den eingerichteten Hilfesstationen, wo sie auch von Tierärzten versorgt werden oder in Tierkliniken gebracht werden. Die Tierärzte bieten kostenlos ihre Hilfe an- bis spät in die Nacht.
Es gibt private Personen, die übergangsweise Hunde und Katzen aufnehmen, bis die Besitzer gefunden werden. Es gibt so viele Tiere, die vermisst werden. Einige, die gefunden wurden, können aber auch nicht mehr zu ihren Familien zurück, da diese alles verloren haben. Es gibt aber auch Familien, die ihr Haus und alles verloren haben, aber 15 Hunde retten konnten.
Wir möchten diese Helfer und die Tiere vor Ort unterstützen. Das geht nur mit eurer Hilfe!
Es werden viele Sachen benötigt - von Futter bis Hundehütten und auch Sonnenschutz, da es nach wie vor sehr heiß ist.
Leider dauern Sachspenden mit dem Container zu lange und wir möchten die notwendigen Dinge vor Ort kaufen und organisieren.
Bitte unterstützt uns und die Tiere!
per Paypal:
per Überweisung:
Zypernhunde e.V.
IBAN: DE11217500000013015192
Bitte gebt als Verwendungszweck „Feuer“ an.
Vielen Dank
Euer Zypernhunde-Team
Sie wurde gerettet, kann aber nicht zu ihrer Familie zurück
Osteraktion 2025
- Details
Liebe Zypernhunde-Freunde,
eigentlich wollten wir auch in diesem Jahr eine „bewegte“ Osteraktion für unsere Schützlinge starten, doch leider hat uns unser Grafikprogramm einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Daher reicht es dieses Mal leider nur für ein Osterbild. Dennoch hoffen wir auf eure Unterstützung, denn wir wollen und müssen wieder einiges für die Fellnasen stemmen!
Momentan landen wieder viele Welpen im PAWS und wir möchten natürlich helfen, denn die kleinen Seelchen sollen bestmöglich versorgt und gepäppelt werden.
Auch in einem anderen Bereich möchten wir mit eurer Hilfe etwas tolles für die Fellnasen auf den Weg bringen: seit einiger Zeit kommt regelmäßig ein Trainergespann ins PAWS, um mit den Hunden zu arbeiten. Um dieses Training mit den Hunden effektiver und vor allem sicherer gestalten zu können, muss der vorhandene (viel zu niedrige) Zaun durch einen hohen Zaun ersetzt werden. Hinzu kommt, dass dieser sicher eingezäunte Bereich auch als Freilauf genutzt werden könnte.
Wir können leider nicht direkt vor Ort sein und anpacken, aber wir hoffen sehr, dass wir mit den besten Freunden und Unterstützern der Welt von Deutschland aus helfen können!
Wir danken euch schon jetzt von Herzen und wünschen euch ein schönes Osterfest mit euren Lieben!
Und so könnt Ihr spenden:
Inh. Spendenkonto Zypernhunde e.V.
Nord-Ostsee-Sparkasse
IBAN:DE11 2175 0000 0013 0151 92
BIC/SWIFT-Code: NOLADE21NOS
PayPal (PayPal Freunde):
Bitte gebt als Verwendungszweck "Ostern" an.
Achtung: Wenn der Spendername nicht veröffentlicht werden soll, bitte im Verwendungszweck zusätzlich "Anonym" angeben!
Euer Zypernhunde-Team