PicassoIm September 2009 haben wir unseren Picasso abholen dürfen - mit 9 Jahren ein alter Hund für viele - nicht für uns, fast zu jung, denn wir suchten einen(alten) Kumpel für unsere damals 11 Jahre alte (und nicht mehr ganz mobile) Cherry, die im April Ihren langjährigen Begleiter verloren hatte.Er kam völlig verschreckt aus dem Flieger und lief wirr mit uns zur Wiese, er wollte fliehen, dann ins Auto oh Gott - was tun wir ihm an? Zu Hause angekommen, wollte er aus dem Auto gar nicht so recht raus.Als erstes durfte er Cherry beschnuppern und dann haben wir ihm sein Kissen gezeigt... da liegt er heute noch, aber inzwischen auch auf all den anderen Plätzen, die wir für die 2 Hunde und 7 Katzen überall im Haus haben.
Es hat lange gedauert bis er sich an alles Neue gewöhnt hat. All die Dinge, die für uns und Cherry normal sind - tägliche Spaziergänge in Wald, auf Feldern und Wiesen. Treffen mit anderen Hundefreunden. Autofahren, Telefonklingeln, Sitter die mittags zum Spazieren gehen kommen, ein Garten, neue Menschen und Hunde und gleich nach wenigen Monaten der kälteste und schneereichste Winter seit Jahren in Hamburg.
Ich habe nie vorher einen Hund gesehen, der nur maximal 1x täglich pinkelt obwohl er viermal zum Spaziergang geht. Trotzdem war nie etwas im Haus passiert. Ein Hund so bescheiden und zurückhaltend, der möglichst nicht auffallen will, der fast nie den Schwanz oben trägt oder wedelt, der gar nichts kennt, was ein angenehmes Hundeleben ausmacht. Er wusste nicht, was Spielen mit Artgenossen ist, dass auch der Mensch zum Rudel gehört und dass es zum gefüllten Napf auch zusätzlich regelmäßig Schweineohren oder andere Leckerchen gibt. Bestimmt gibt es noch viele weitere Dinge, die wir schon längst vergessen haben - denn heute ist er ein ganz anderer: Er markiert beim Spazierengehen was das Zeug hält, hat insbesondere auf Wiesen und offenen Flächen den Schwanz hoch erhoben, spielt manchmal auch mit Cherry, zeigt seine Freude durch Wedeln und Springen, geht inzwischen sogar auf fremde Menschen zu, klaut Futter und fordert Streicheleinheiten. Er entwickelt sich immer noch - so hat er in diesem Jahr auch den Garten entdeckt und mit uns genossen, manchmal spürt er wie ein Jagdhund durch sein Gebiet und läuft auch wedelnd voraus. Er springt freudig ins Auto und auch wieder hinaus, er freut sich, wenn Halsband und Leine andeuten, dass es Zeit für den Spaziergang ist. Er lebt ein schönes Hundeleben im Kreise eines gemischten Hunde- Katzen und Menschenrudel. und das hoffentlich noch gaaaanz lange :-))

Ganz toll für ihn und auch uns und bestimmt etwas Besonderes: Er hat schon 2x Besuch aus England von seiner ehemaligen Patin aus der Zypernzeit bekommen, und nur weil das Zypernhunde Team den Kontakt hergestellt hat.

DANKE an Alle, die es ermöglicht haben, dass unsere Familie durch einen ganz tollen Hund wieder komplett wurde.

Eike + Claus Martin & Tiere