Tubbs. Vom Mittelmeer nach Ostfriesland.

IMG 2536 1024x768 KopieUnsere Geschichte beginnt damit das ich, egoistischer Weise, einen Hund nur für mich gesucht habe, den mir niemand wegnehmen konnte. Nach dem durchsuche der regionalen Tierheimseiten fand ich auf der Seite Zypernhunde einen kleinen Hund mit Namen Mirco der mir sehr gut gefiel und dem ich gerne ein neues zuhause geben würde. Gesagt getan. Am 31.10.2010 schrieb ich eine E-Mail an Zypernhunde und erklärte meine Situation und Umstände in dem der kleine Schützling aufwachsen würde.

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen und bekam bereits am 02.11.2010 eine Antwort von Frau M, die mir leider mitteilen musste das der kleine Mirco schon vermittelt worden ist.

DSCN0132 KopieSchade dachte ich, und war ein bisschen enttäuscht. Aber die Nachricht ging zum Glück noch weiter, ...aber, morgen fliegen unsere 2 Tiertrainerinnen von Zypern zurück nach Deutschland, sie leben ebenfalls in der Nähe von Aurich und haben im Gepäck 2 junge Hunde, die sie sich am Samstag in Aurich ansehen könnten. Das eine ist eine ca. 4-5 Monate alte schwarze, nicht so große Hündin Namens Pepper und ein ca. 7-8 Monate ebenfalls kleinbleibender Rüde namens Trupps…

Bingo. Das ist mal eine positive Antwort und keine 10 Kilometer entfernt. Wenn das kein Zufall ist. Ich konnte es kaum abwarten das Frau M.l mir Fotos von den Hunden schickt. Die Telefonnummer der beiden Frauen aus Aurich hatte ich bekommen und konnte am Freitagabend anrufen. Aber Freitag ist noch so lange hin und ich konnte es kaum erwarten. (Morgen)

Am Donnerstag 04.11.10 bekam ich die Fotos von Trupps zu sehen und war sofort hin und weg. Er sieht ein wenig aus wie Boomer der Streuner (kennt nur die Generation 40+) und ein wenig wie Einstein wie er die Zunge rausstreckt.

100 2054 KopieAm Freitag habe ich mit Frau S.telefoniert und für den Samstag einen Termin bei ihr ausgemacht. Ich war total aufgeregt als ich bei ihr an der Haustür klingelte. Wir haben uns nett unterhalten und dann öffnete sie eine Hunde Box und zwei braune Augen schauten aus einem wuscheligen Gesicht neugierig heraus. So ein toller Hund. Ich war begeistert und habe mich sofort in ihn verliebt. Nachdem ich ihn gestreichelt habe wollte er direkt auf meinen Schoss.

Ich höre Frau S. heute noch sagen. Das ist IHR Hund.

Wir haben zusammen eine Erstausstattung für Trubbs eingekauft, damit alles für den Einzug bei mir perfekt vorbereitet ist. Die Eingewöhnungszeit war schön und wir lernten fleißig in der Hundeschule wie wir Miteinander umgehen müssen. Am Anfang hat er es geliebt einen auf David Copperfield zu machen und sich durch die Hecke zum Nachbarn zu zaubern und als Zugabe gab es noch ein Häufchen dazu.

In den nächsten Wochen lernten wir beide eine nette Frau und ihren Hund Bonny, einem Jack Russel Mix, kennen und lieben und alles lief noch besser. Die beiden haben sich sofort angefreundet und konnten das wiedersehen kaum erwarten. Mein Hund lag auf der Treppe und schaute hinaus und Bonny hat das fressen eingestellt. So zog die Hundedame ruck zuck ein und die Hundeherzen waren glücklich.

Die Menschen haben es sich daraufhin auch überlegt und sind seit dem genauso froh wie die Fellnasen. Dann kam eine Nachricht aus Zypern, die uns sehr zu Herzen ging und uns immer noch berührt.

…Hallo Herr Hinrichs,

ich bin B. aus Zypern, über die Trubbs nach Deutschland gekommen ist. Trubbs kommt hier von einen älteren Ehepaar, die Trubbs mit ca. 4-6 Monaten auf der Straße gefunden haben. Eigentlich wollten sie keinen Hund mehr aufnehmen, da sie Beide um die 80 sind uns sich bewusst sind das gerade ein junger Hund sie wohl überleben wird.

Aber als sie Trubbs fanden.........

Ich traf den Papa von Trubbs beim Tierarzt, der mich bat ob ich mal schauen kann ob ich ihm helfen könnte. William erzählte mir das seine Frau leider wieder schwer an Krebs erkrankt ist und er müsste ständig mit ihr ins Krankenhaus nach Nicosia, daher haben sie Trubbs schon eine Weile bei meinem Tierarzt im Hotel. Sie lieben ihren Trubbs abgöttisch, aber unter diesen Umständen können sie ihm absolut nicht mehr gerecht werden, aber sie wollen unter keinen Umständen, dass er im Tierheim landet und ein neues Zuhause auf Zypern zu finden ist unglaublich schwer. Wie der Zufall es so wollte waren A. & H. gerade bei mir und konnten ihn sofort mit nach Deutschland nehmen.

William war überglücklich. Er gab' mir Trubbs und all seine Sachen, wollte mir noch ein paar Dinge erzählen, aber sagte mir dann mit leiser Stimme, ich muss gehen und rannte weinend raus. Da stand ich dann mit Trubbs und auch mit dicken Tränen in den Augen. Als ich dann William schon ein paar Tage später erzählen konnte, dass Trubbs ein tolles Zuhause gefunden hat, waren William und seine Frau über glücklich.

Hier konnten wir nicht nur einem Hund helfen, sondern auch einem total lieben Ehepaar! William und seine Frau würden sich gerne bei Ihnen persönlich bedanken. Ich weiß aber nicht ob sie Englisch sprechen und mir vielleicht Ihre Telefonnummer geben würden, damit William sie anrufen kann. Auch würden sie Ihnen gerne Fotos von Trubbs schicken, auf denen er noch kleiner war. Sie möchten, dass Sie so viel wie möglich über ihren Kleinen wissen. Wäre das möglich??? 

Bitte geben Sie Trubbs einen dicken Knutscher von mir und viele Grüße B 

Super, mein Hund hat eine Vergangenheit und ich bekomme die Chance mehr zu erfahren. Diese Möglichkeit haben sicher die wenigsten Menschen die ein Tier aus dem Ausland bekommen.

Sofort wurden Bilder gemacht und per Email nach Zypern verschickt. Frau S. bot an direkt mit Monica und William zu sprechen und sie machte auch ein paar Fotos von Trubbs und übersetzte das Gespräch. Mann konnte hören das die beiden glücklich waren das es dem Hund gut geht und sie wissen wo er seine neue Heimat gefunden hat..

Ein gerahmtes Foto und ein netter Brief auf Englisch und aus der Sicht von Trubbs geschrieben, ging über Frau S. in Richtung Zypern. Die beiden haben sich die Bilder immer wieder angeschaut und sich riesig gefreut. B. schrieb einmal dass sie nächstes mal jede Woche nur ein Foto bringen würde damit Monica weiter gegen ihre Krankheit kämpft. Ich erhielt einen ganz besonderen Brief von Monica und William der einen zu Tränen rührt und einige Fotos von Trubbs als Welpe die wir uns sehr oft anschauen.

Ja, aus dem ICH ist ein WIR geworden und wir vier unternehmen sehr viel zusammen. Ein Hund aus Zypern, der andere ist Ostfriese und die Frau kommt aus Bayern…. Das ist eine lustige Mischung die nie langweilig wird. Wir sind wie Krautsalat und Tzaziki.

Trubbs wurde umbenannt in Tubbs und hört auch darauf. Er hat alles von Bonny gelernt und täglich toben die beiden im Garten bis die Zunge auf dem Boden hängt. Wir unternehmen nur Reisen wo wie die Hunde mitnehmen können. Gerne besuchen wir die Nordsee Insel Texel in Holland, den die beiden sind richtige Wasserratten und sehen nach dem toben am Strand aus wie panierte Schnitzel. Die beiden haben einen sehr netten Umgang miteinander und seit dem Bonny die tägliche Ohrenpflege durchführt gibt es auch damit keine Probleme mehr mit Endzündungen. Fünfmal im Jahr geht ‘‘der Hübsche‘‘, wie ihn alle nennen zu Hundefriseur und ist auch dort als Clown angesehen. Da die Kosten für den Hundebarbier sehr hoch sind trägt Herrchen die Haare lang und das Frauchen Raspel kurz. Überall wo wir hingehen wir er als etwas zu großer Havaneser angesehen und erntet immer alle Blicke. Auf die Frage was es für eine Rasse ist antworte ich dann immer ganz stolz, das ist ein Cyprus Poodle.

Bonny verschafft sich ihre Streicheleinheiten durch Aufdringlichkeit die hier nicht näher beschrieben werden soll. Die beiden lieben es im Garten zu toben und den Garten mit Watte aus Stofftieren zu verschönern.

Bei uns sieht es aus als ob Frau Holle die Betten ausgeschüttelt hat. An Schlafplätzen und Hundehäuschen mangelt es auch nicht und wir könnten eine Hundeherberge eröffnen. Nachts wir aber trotzdem das Bett von Herrchen genutzt und das auf voller Hundelänge. Ist manchmal etwas nervig, ist aber so.

Im September 2011 erhielt ich die Nachricht von B. dass Monica leider verstorben ist und William zurück nach England gegangen ist. Einen letzten Brief von uns hat B. noch an William weitergeleitet.

Alles ist zur rechten Zeit geschehen und Monica wusste vor ihrem Tod das Tubbs gut aufgehoben ist. Ich danke der Organisation Zypernhunde von ganzen Herzen dafür dass ich Tubbs bekommen habe. Vor allem Frau S, und B. die es ermöglicht haben den Kontakt zu Monica und William aufzubauen und Tubbs eine Vergangenheit gegeben haben.

Wir haben sehr viel Spaß zusammen und denken oft an Monica und William die ihn sicher sehr geliebt und auch vermisst haben aber ihn nicht gerecht werden konnten. Ich hoffe das noch viele Menschen auf diese Art zu einem Hund kommen und nicht nur die Züchter abgesucht werden nur weil die Rasse gerade ‘‘in‘‘ ist.

Es gibt so viele Fellnasen die auf ein gutes Leben hoffen und es verdient haben.

Gebt ihnen bitte eine Chance und sie werden es Euch beweisen.

Gruß

Uwe & Tubbs