Geburtsdatum:  Dezember 2020 Geimpft: ja
Schulterhöhe:  ca. 54 cm Sterilisiert / kastriert:  nein
Höhe bis zum Kopf:  ca. 64 cm Microchipped:  ja
Länge:  ca. 80 cm Vermittelt:  26.01.2023
Farbe:  schwarz/weiss

 

Gut zu Katzen:  unbekannt Abgegeben:  Dezember 2022
Gut zu Hunden:  ja
Gut zu Kindern:  ja
Pflegestelle:  nein (PAWS Dog Shelter)

Beschreibung:

Ein Tierarzt hat uns angerufen und uns um hilfe für Ziko gebeten. Der Besitzer wollte den zweijährigen Rüden einschläfern lassen, weil er positiv auf Leishmaniose getestet worden ist. Ein reinrassiger, englischer Pointer mit allen Papieren... Einen jungen, lebensfreudigen Hund. Das konnte auch der Tierarzt nicht verstehen und so bat er uns, ob wir Ziko bei uns aufnehmen können.

Natürlich ist Ziko nun bei uns im Tierheim. Wir wissen aus Erfahrung mit 100en von Leishmaniosehunden, das ein Leben mit dieser Krankheit völlig symptomlos möglich ist. Natürlich kann es auch zu Problemen kommen... aber es gibt genug andere Krankheiten, die man auch nicht im voraus berechnen kann. Selber habe ich einen Leishmaniosehund seit 15 Jahren und er hatte nie gesundheitliche Probleme aufgrund der LM.

Deswegen wollen wir Ziko unbedingt helfen! Es scheint, als hätte er nicht viel in seinem Zuhause gelernt. Vermutlich hat er in einem Zwinger gelebt. Inzwischen zeigt Ziko aber uns gegenüber Vertrauen und manchmal kann man erkennen, dass ihm der Schalkm im Nacken sitzt und er gerne mit uns spielen möchte, auch wenn er noch nicht genau weiss, wie er das anstellen soll.

Ziko ist ein sehr schöner und lieber Rüde. Verträglich mit anderen Hunden, jedenfalls zeigt er bis jetzt keine Aggressionen anderen Hunden gegenüber.

Er wünscht sich sanfte, liebevolle Menschen, die ihm zeigen, wie das Leben ausserhalb eines Zwingers aussehen kann. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie diese Menschen sein möchten. Natürlich wird unser Verein Sie bei allen Fragen oder Problemen mit der Leishmaniose unterstützen.