Geburtsdatum:  Oktober 2019 Geimpft:  ja
Schulterhöhe:  ca. 55 cm Sterilisiert / kastriert:  ja
Höhe bis zum Kopf:  ca. 65 cm Microchipped:  nein
Länge:  ca. 85 cm Vermittelt:  England
Farbe:  braun

 

Gut zu Katzen:  unbekannt Abgegeben:  April 2021
Gut zu Hunden:  ja
Gut zu Kindern:  unbekannt
Pflegestelle:  nein (PAWS Shelter)

Beschreibung:

Albus, Colby, Corrie, Marley, Orson, Wanda und Jerry kamen aus sehr schlechter Haltung zu uns ins Tierheim. Dem ursprünglichen Besitzer, der seit Jahren vorgibt, Hunde „retten“ zu wollen, ist das Ganze bereits seit geraumer Zeit über den Kopf gewachsen und es hat sich zu einem Animal Hording Fall entwickelt.
Alle Hilfsangebote von Tierschutzvereinen, diversen Organisation, die Hunde zu vermitteln hat der Herr abgelehnt.

Da der Herr ins Gefängnis umziehen musste bat uns eine Organisation um Hilfe. Und da wir Platz hatten haben wir uns entschlossen, die 7 Hunde aufzunehmen. Zugegebenermaßen hatten wir uns die Übersiedlung der Hunde sowie deren Aufnahme ins Tierheim einfacher vorgestellt. Tatsächlich gestaltete sich das Ganze schwieriger, als vermutet und ging einher mit Ausbruchsversuchen, die bedingt erfolgreich verliefen, da sie nur im angrenzenden Freilauf ankamen. Mittlerweile machen sie keine Anstalten mehr auszubrechen, allerdings zeigen alle noch Verletzungen an Schnauze und Nasenrücken, die wieder verheilen.

Alle Hunde haben ausschließlich im Haus gelebt und haben insofern nichts kennengelernt. Keine Gassigänge, keine fremden Menschen, kein Auto fahren einfach nichts, gar nichts. Auch das Laufen an der Leine, auf Asphalt oder Steinen ist für sie Neuland, weshalb man einige Hunde auf dem Video auch humpeln sieht. Das einzige Bedürfnis der Hunde, dass der Herr befriedigt hat war der freie Zugang zu Futter, was man allen Hunden ansieht.

Von der 7er Bande ist Wanda die Ängstlichste bzw. Scheueste. Sie benötigt ihre Zeit, bis sie bereit ist, sich einzulassen. Unter Zugrundelegung ihrer Geschichte absolut verständlich. Wanda muß sich mit ihren gerade einmal eineinhalb Jahren zunächst selbst ein Bild machen, bevor sie in der Lage ist, sich zu öffnen. Das wird sich im Laufe der Zeit sicherlich legen, nicht zuletzt, weil Wanda auch neugierig und wissbegierig ist, aber….. Wanda braucht Menschen, die über ausreichend Geduld verfügen und ihr die Zeit geben, die sie benötigt. Menschen, die sie zu nichts zwingen, sondern geduldig genug sind, darauf zu warten, dass Wanda die Initiative ergreift. Wenn „das Eis einmal gebrochen ist“ lernt sie umso schneller und besser.