lea tk9aLea wurde schon ungeduldig von ihrer Pflegestelle am Hamburger Flughafen erwartet, als sie am 21.März sicher mit Herrn Schoeller in Hamburg landete.

Ohne Angst und mit ganz viel Lebensfreude ging es mit dem Auto auf die Fahrt in ihr vorläufiges Ziel nach Bienenbüttel.

Mit den beiden jungen Pointern der Pflegestelle machte die kleine Maus sich auf, um ihre neue Welt zu entdecken und hat sich zwischenzeitlich gut eingelebt und ist von Martha und Gretel in ihr Rudel aufgenommen.

lea tk9Dienstag war es dann soweit, wir brachten Lea in die Tierklinik. Nach einer langwierigen und komplizierten Operation, konnten wir die Maus am Abend wieder in die Arme schließen und vorsichtig mit nach Hause nehmen. Lea hat die Operation gut überstanden und sie ist geglückt.

Uns viel ein Stein vom Herzen. Anhand der Knochen wurde in diesem Zuge festgestellt, dass Lea maximal zehn bis elf Monate alt ist. Sie darf in den folgenden acht Wochen nur dreimal am Tag 15 Minuten an der Leine spazieren gehen, für einen jungen Hund eine lange Durststrecke.

Dann erfolgt ein Kontrollröntgen und nur wenn dieses positiv ausfällt, wird nach einem individuellen ärztlichen Plan mit dem Aufbautraining begonnen. Eine erste Nachkontrolle hat aber schon ergeben, dass alles gut aussieht.

Unser Dank geht hier auch an die Pflegestelle, die ihr ganzes Leben für lange Zeit auf Lea einstellt und ihre eigenen Belange für ein sorgenfreies Hundeleben in den Hintergrund stellt.

                lea tk2                                lea tk7

Nach neun Monaten muss dann noch eine Operation erfolgen, da die Platte wieder entnommen werden muss.

Dass Beste aber zum Schluss: Der Arzt teilte uns nach der Operation mit, Lea wird nach der Behandlung ihr Bein wieder zu 100 % nutzen können und kein Hund mehr mit Handicap und Schmerzen sein. Ohne diese Operation wäre der Weg von Lea ein anderer gewesen. Im Lauf der Jahre hätte sie schwere Hüft-und Rückenprobleme bekommen. Lea hätte mit zunehmendem Alter immer stärkere Schmerzen ertragen müssen.

Update vom 23.04.14: Neues von Lea

Lea PS 04Jetzt ist das kleine Pointermädchen schon vor vier Wochen operiert worden und was sollen wir sagen, es sieht gut aus. Zwischenzeitlich war wieder eine Kontrolluntersuchung und die Fäden sind auch gezogen worden. Lea setzt ihr Bein jetzt gezielt zum Laufen ein und kommt prima damit zurecht. Man kann jetzt auch schon deutlich sehen, dass sich die Muskulatur aufbaut. Für ihre Pflegestelle manchmal zu gut, denn die Maus ist ein kleines Powerpaket und will doch endlich auch richtig loslegen. Lediglich nach langen Liegephasen läuft sie kurze Zeit auf drei Beinen.
Leider muss sie noch vier Wochen hinter der Terrassentür sitzen und den anderen Pointern zugucken. Nach wie vor darf sie nur dreimal am Tag für 15 Minuten draußen spazieren gehen. Ihre Pflegestelle lässt sie aber nicht im Regen stehen, Lea liebt Intelligenzspiele und Quitschspielzeug.
Jeder im Umfeld von Lea hat ihr wohl schon was mitgebracht und sie weiß sich und allen Menschen die Zeit damit zu vertreiben.

In ihrer Pflegestelle ist es immer wieder schön zu sehen, wie sozial und rücksichtsvoll Pointer miteinander umgehen. Die gleichaltrige Gretel und Lea haben sich jetzt wunderbar auf Maul- und Zerrspiele im Liegen verständigt.
Da Lea noch nicht mit den anderen Hunden in der Gruppe laufen darf, gibt es jetzt eine eigene Tagesmutter für sie. Jeden Morgen um 5.30 Uhr fährt Lea zu ihrer „Oma" und jeden Morgen gibt es dort ein freudiges Wiedersehen. Hier ist Lea die alleinige Prinzessin und genießt dieses bis zum Nachmittag auch ausgiebig. Für Leas Bein ist diese Zeit auch eine noch dringend nötige Ruhephase.

Ein kleiner Trost für Lea, in vier Wochen ist der Termin für das Kontrollröntgen. Dann darf sie mit einem speziellen Reha-Plan endlich in ihr unbeschwertes Hundeleben auf vier Beinen starten.

Sylvia & Franziska
vom Team Zypernhunde e.V.

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern, denn erst sie haben die Tür für Lea und ihr neues Leben geöffnet.

Lea2      Bernadette Kuttler(Patin)    120,00 Euro
Lea2      Gertrud Frerichs (Patin)      200,00 Euro
Lea2      Nicole und André Scherer     25,00 Euro
Lea2      Ariane Schink                       7,50 Euro
Lea2      Yvonne Sablonski                30,00 Euro
Lea2      Regine Rennwald                 20,74 Euro
Lea2      Corinna Frerichs                100,00 Euro
Lea2      Bernadette Kuttler              300,00 Euro
Lea2      Lily Merle Bukowski             20,00 Euro
Lea2      Nicole und André Scherer     20,00 Euro
Lea2      Manfred Wojtalla                100,00 Euro

Lea2      Ulrich Kriwat                       15,00 Euro
Lea2      Jutta und Peter Klutz           25,00 Euro
Lea2      Jürgen Flassbeck                50,00 Euro
Lea2      Petra Wojtalla                    100,00 Euro

 

 

 

Wir benötigen nach wie vor dringend finanzielle Unterstützung für Leas aufwendigen Weg in ein normales Hundeleben.

 

Nord-Ostsee-Sparkasse

Zypernhunde e.V.

Konto Nr. 130 15 192

BLZ: 217 500 00

Stichwort „Spende Lea"

BIC: NOLADE21NOS

IBAN: DE11217500000013015192

 

 

Bitte unterstützen sie Lea mit ihrer Spende, jeder Betrag hilft!

 

Sylvia & Franziska vom  Team Zypernhunde e.V.