SkipHallo liebe Zypernhundfreunde!
Heute möchte ich mich mal melden. Unser Skip ist nun schon 3 Monate bei uns. Aus dem anfänglich sooooo... schüchternen Hund ist mittlerweile ein ganz selbstbewußter wunderschöner Skippy geworden. Mit unserem Ersthund Timmy verträgt er sich ganz prima. Die zwei jagen sich gegenseitig über die Felder. Isses nicht schöööön! Schon alleine beim zuschauen haben wir richtig Freude. Nach ein paar Wochen entwickelte sich Skippy dann zum "Beschützer" von Frauchen und Herrchen. Pöbelte so ziemlich alles an was uns auf 4 Beinen so entgegen kam. Das ging logischer weise so nicht weiter. Dann hatte ich das große Glück,... denn in meiner Kundschaft (Friseurin) ist eine Hundetrainerin und der Mann Hundetrainer. Also ran ans Telefon!
Schon das erste Treffen verlief damals suuuper! Die Beiden haben mir sooo viel gezeigt was ich verändern muß. Der Trainer sagte mir,... Dein Hund ist erst dann richtig motiviert wenn sich die Spaziergänger wegen uns umdrehen und denken,.. na hat die se noch alle? Aber ich sehe wie viel Spass Skip hat und das motiviert mich!
Inzwischen hat sich die Sache schon fast völlig entspannt. Klar ab und zu mal pöbeln,.. aber man muß ja auch nicht jeden mögen, oder? Jeden morgen gehen wir jetzt im kleinen Rudel und das ohne Leine!!!
Skippy läuft schon fast perfekt Fuß an der lockeren Leine!!.. und er hat einen riiiiesen Spass an Dog-Dancing. Stellt Euch vor er läuft auf zwei Beinchen hinter mir her. Lach! Hürden springen macht ihm genauso viel Spass wie alles andere,.. Hauptsache es läuft was.
Auch das Abruftraining klappt inzwischen ganz große Klasse. Skip kommt auf den ersten Ruf zu mir. So was hatte ich auch noch nie.... hab mich allerdings auch noch nie so zum Kasper gemacht! Lach! Probiert das selbst mal aus, wenn Euer Hundi zu Euch kommt und Ihr ruft ihm zu ...ja, ja, jaaaa, jaaaaaaaaa Klaaaasssseeeeeeeeee. Dann durchknuddeln und gleichzeitig zum Hund hingewendet ein paar Schritte Rückwärts gehen. Wirkt Wunder! Skippy lacht da richtig dabei,.. vieleicht auch über mich? Grins!
Wenn meine Hunde, auf den Spaziergängen, mal wieder meinen sie müßten mal tun was sie wollen,.. dann hab ich immer meine Tüte mit den kleinen Leckerlies in der Jackentasche. Upps, da brauchts nur rascheln und schon sind die zwei ja soooooo.... anhänglich! Leckerchen suchen kommt dann dran.
In jedem Fall sind wir soooo froh das wir unseren Skippy haben. Ich hab noch nie so viel über Hundeerziehung vorher gelernt wie mit ihm,.. bin auch noch nie so viel gelaufen! (Auch durch das Einzeltraining) Jede Runde mußte ja zwei mal gelaufen werden. Einmal Timmy und einmal Skippy. Auch heute noch!
Und wenn wir dann alle so richtig feddisch sind, ... dann schmusen wir gemeinsam auf'm Sofa.
Kaum zu glauben wie schnell unsere Hunde lernen!.. und wir mit ihnen mit!

Liebe Grüße aus Bornheim
von Familie Köhler