Der Hintergrund ist folgender:

DSC 0505 KopieAm 20.08. war ein wunderbarer Tag und ich beschloß, runter zur Swist zu fahren -- dort kann meine Hündin (Aitana, von den Tierschutzengel, Spanierin) mit den Füßen ins Wasser. Meine Idee war, daß Tristan neugierig zumindest mal mit den Pfoten AN das Bachufer gehen würde. Aber es kam ganz anders --- Ich habe mich an der Bachbiegung auf einen Baumstand gesetzt, drumherum ein paar große Bäume, die Schatten spenden. Gerade als ich mein Handy startklar machen wollte für ein Photo (ich schicke seinem Pflegefrauchen immer mal ein Bild per Whatsapp) hörte ich ein Platsch.

Ich gucke hoch. Tristan verschwunden. Um dann wie aus dem Nichts platschnaß (Oberkörper) wie ein nasser Sack am Ufer zu hängen. Seinen erstaunten Blick vergesse ich nie. Ich habe in mich hineingelacht und ihn an seinem Geschirr hochgezogen. Nun dachte ich das Gejaule geht los - ne, aber nicht mit Tristan. Der freute sich verhaltend, suchte meine Nähe und schüttelte sich (siehe Bild). Setzte sich dann hin und guckte mich an: "Frauchen, das war was, was?!!!" 

Was war geschehen? Tristan liebt es im hohen Gras sich den Rücken zu schurgeln und ist bei dieser Aktion in die Swist geplumpst.

DSC 0583 KopieNun hält er Abstand vom Wasser. Aitana fordert ihn aber immer öfters auf, sich dem Wasser zu nähern, manchmal klappt es, verhaltend.

Tristan ist ein wunderbarer Hund - er hat eine hohe Frustrationsgrenze und gleichzeitig lernt er jeden Tag etwas Neues - mit Aitana bildet er ein tolles Gespann. Und wenn er mal mit einer Situation nicht klarkommt, muss man ruhig mit ihm umgehen und ihn einfach (wenn es denn mal sein sollte) in die Richtung schieben, wo es hingehen soll. Er ist unser Puschel und Aitana unsere spanische Rennmaus :-)

Naja, alles in allem ist zu berichten, daß wir von Hunden aus dem Tierschutz noch nicht einmal enttäuscht worden sind. Tristan ist nur 5!

Unser erster Hund (2008-2011) saß mit seinen 10 Jahren drei Monate im Tierheim (Düren) und ist dort wegen des Alters vom Halter abgegeben worden. Unser zweiter Hund war ein Findelkind in der Nähe von Jülich (ist wohl ausgesetzt worden - 2011-2014). Und die Hündin, die wir für den zweiten dazugeholt hatten, ist wegen Schwangerschaft abgegeben worden. Leider hat sie die Kastration nicht überlebt, trotz gutem Blutbild gehörte sie zu den 1% die es nicht überleben. Dann kam die Aitana für Balu. Tja und Balu ist leider, leider, an Krebs verstorben - unerwartet. Da Aitana sehr trauerte haben wir uns wieder entschlossen, es zu versuchen. Und dann kam Tristan. Die Umstände waren so super - die Pflegestelle in der Nähe, mehrere Besuche - übers Wochenende mitnehmen (und nicht wiederbringen :-).